preloadpreloadpreloadpreloadpreloadpreloadpreload

Geschäftsführer

Mag. Walter Schaffer

Ich selbst beschäftige mich mit der körperlichen Gesundheit in Betrieben. Als Turnlehrer und Sportwissenschafter verfüge ich über jede Menge Berufserfahrung in diesem Bereich. Bevor ich 6 Jahre als Hauptschullehrer unterrichtet habe, war ich ein Jahr in der medizinischen Kräftigungstherapie tätig, 
wo man ständig versucht, Menschen durch gezieltes Training von ihren Schmerzen zu befreien. Das ist sehr hilfreich bei der Arbeit 
in Betrieben, da man dadurch speziell auf die unterschiedlichsten Probleme der Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingehen kann. Ebenso habe ich dabei viel über sogenannte "Berufs- krankheiten" gelernt. Die auf die einzelnen Bedürfnisse der Mitarbeiter/Innen 
abgestimmten Präventionsmaßnahmen 
sollen helfen, diese zu reduzieren. 

Neben meiner Tätigkeit als Hauptschullehrer war ich bereits als freier Mitarbeiter bei der Firma Fital, der AUVA Graz und der Firma Bikom im Gesundheitsbereich tätig und habe mich deshalb im Jahr 2009 entschieden, mich in der Schule karenzieren zu lassen, um mich voll auf diese Aufgabenbereiche in Firmen konzentrieren zu können. 

Als ausgebildeter Pädagoge lege ich mein besonderes Augenmerk auf die Arbeit mit Lehrlingen, da in diesem Alter die Weichen 
für das weitere Leben gestellt werden. 
Das Gesundheitsbewusstsein in Ihnen zu wecken bzw. zu stärken ist dabei eines meiner Hauptanliegen. Ergonomie am Arbeitsplatz spielt dabei ebenso eine Rolle wie Mobilisierungs- und Ausgleichsübungen. Auch einfache Ernährungs- tipps werden gegeben und die Themen Rauchen, Alkohol und Suchtverhalten 
werden behandelt. 

Ausbildung
  • VS Obdach
  • BG/BRG Judenburg
  • Musikalisches BORG Wolfsberg
  • HS Lehrer (Mathematik und Sport)
  • Sportwissenschafter
  • Weiterbildungskurs für manuelle (Wirbelsäulen- und Extremitäten-) Therapie
  • Lehrwart für Fitness, Schwimmen,
    Volleyball und Snowboard
  • BAUfit- Trainer